headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

LMS

Absolvententag im Norbertinum am 12.11.2011

„Also lasst uns an dem Alten,
so es gut ist, treulich halten,
aber auf dem alten Grund
Neues schaffen Stund´ für Stund´!“

Gemäß diesem Motto konnten wir heuer voll Freude und Stolz viele unserer Absolventen und Absolventinnen, ehemalige Direktoren und Lehrkräfte sowie Ehrengäste aus der Gemeinde Tullnerbach im neuen alten Haus begrüßen.
Die heilige Messe zu Ehren des Hl. Leopold wurde vom Tullnerbacher Pfarrer, Mag. Marcus König, zelebriert. Großen Anklang und viel Beifall fand der Festvortrag mit dem Thema „Das Leben als Gabe und Aufgabe“ von Frau Mag. Elisabeth Gruber vom Viktor Frankl Zentrum in Wien. Am Beispiel Viktor Frankls zeigte sie, dass dem freien Menschen eine kreative Lebensgestaltung nur durch den Glauben an den bedingungslosen Sinn des Lebens möglich ist. Gemäß V.Frankls Zitat „Der Mensch ist nicht Opfer, sondern Mitgestalter seines Lebens“ liegt der Weg zu einem geglückten Leben in der Hand jedes/r Einzelnen.  

Nach dem Mittagessen konnten sich die Besucher vom gelungenen Umbau des Hauses selbst überzeugen. Großes Interesse galt den modernen Internatsräumen mit eingebauten Duschen und WC und den Räumlichkeiten der neu etablierten Volksschule. Anschließend blieb noch viel Zeit für den Austausch von Erinnerungen an die  gemeinsame Schulzeit im Norbertinum.

Ich wünsche allen Absolventen und Absolventinnen eine besinnliche Adventzeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest.

Mag. Ulrike Maier, Geschäftsführerin