Pferdewirtetrophy
Alle landwirtschaftlichen Fachschulen für Pferdewirtschaft Österreichs kamen heuer zum zweiten Mal zusammen um an der Pferdewirtetrophy teilzunehmen. Nach dem überaus gelungenen Debut in Kärnten am Stiegerhof 2022 war heuer das ABZ Lambach in Oberösterreich für die Organisation verantwortlich.
Schülerinnenteams aus Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark, Burgenland Oberösterreich und Niederösterreich haben sich dieser Herausforderung gestellt und sind top vorbereitet in den Disziplinen Dressurreiten, Springreiten, Dressurfahren, Hindernisfahren, und Präsentation eines Pferdes angetreten. Die internationalen Richter waren von den gezeigten Leistungen durchwegs beeindruckt und lobten das hohe Niveau der Reiterinnen und Fahrerinnen.
Die Schülerinnen hatten nur 10 Minuten Zeit um sich auf die zugelosten Pferde einzustellen, bevor sie in ihrer Disziplin antreten durften. Mit einem Sieg im Dressurreiten, einem Sieg im Springreiten, einem zweiten Platz im Hindernisfahren und je einem vierten Platz im Dressurfahren und in der Präsentation des Pferdes konnte das Team Tullnerbach mit ganzen 3 Punkten Vorsprung den Gesamtsieg mit nach Niederösterreich nehmen!
Auch dieses Jahr war es eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der nicht nur der Pferdesport an erster Stelle stand, sondern auch die vielen netten Bekanntschaften und Gespräche zwischen den Pferdewitschaftsschulen dieses Event einzigartig machten.