Lädt ...

Ausbildungen

Schüler*innen in Reithalle

Unsere Schule umfasst zwei Ausbildungsmodelle, zum einen die 4-jährige Fachschule für Pferdewirtschaft und zum anderen das 5-jährige Oberstufenrealgymnasium für Pferdewirtschaft. Das gemeinsame Bildungsziel der Fachrichtung Pferdewirtschaft ist, den Schüler*innen eine gründliche, fachliche Ausbildung rund um das Thema Pferd anzubieten. Durch Vermittlung von speziellen Kenntnissen und Fertigkeiten sollten die Absolvent*innen des Bildungszentrums für Pferdewirtschaft befähigt sein, einen pferdewirtschaftlichen Betrieb selbständig zu führen und verschiedene Berechtigungen in der Reit- und Fahrausbildung zu erwerben.

Um dieses Ziel zu erreichen steht ein Lehrbetrieb mit ökologisch orientierter Wirtschaftsweise für die praktische Ausbildung zur Verfügung! Ein umweltschonender Pflanzenbau (vorwiegend Grünland) mit einer artgerechten Tierhaltung (Pferde und Ziegen), sowie ein schuleigener Wald geben Einblick in die Vielfältigkeit der Landwirtschaft.

Tätigkeitsfelder, die für die Inhaber*innen des Abschlusszeugnisses zugänglich sind:

Der Abschluss „Pferdewirtschafts-Facharbeiter*in“ ermöglicht den Absolvent*innen in den verschiedenen Zweigen der Pferdewirtschaft ein reiches Betätigungsfeld zu bedienen:

  • Führung eines pferdewirtschaftlichen Betriebes
  • Pferdezüchter*in und Ausbilder*in von Pferden
  • Betriebliches Marketing und Vermarktung von Pferden
  • Reit- oder Fahrlehrer*in
  • Veranstalter*in und Organisator*in von Reit- und Fahrturnieren
  • Beratertätigkeit für die Pferdewirtschaft
  • Tätigkeiten in “verwandten Gebieten” (Reitsporthandel, Pferdeklinik, usw.)

Zielgruppe:

Schüler*innen ab einem Mindestalter von 14 Jahren und Absolvent*innen der 8. Schulstufe.

 

Genauere Informationen zu den jeweilig angebotenen Ausbildungsmöglichkeiten erfahren Sie auf den nachfolgenden Seiten.