Betriebsbesichtigung der P1: Gestüt Winter & Zuchtstall Heinz
Die Klasse P1 besucht den Betrieb Winter
Modernste Technik im Gestüt Winter
Die P1 durfte am 26.11. einen spannenden Einblick in das Gestüt Winter in Thenneberg gewinnen – einen Betrieb mit vielen Standbeinen: von Deckstation und Zucht über Ausbildungsstall und Einstellbetrieb bis hin zu einem beeindruckenden Angebot für Reha-Pferde. Schon beim Ankommen wurde spürbar, wie durchdacht die gesamte Anlage ist und wie viel Herzblut die Familie Winter in ihren vielfältigen Betrieb steckt.
Ein besonderes Highlight war die eindrucksvolle Reitvorführung eines Nachwuchs-Sportpferdes. Bei der anschließenden Betriebsführung durften wir Herrn Winter mit all unseren Fragen bombardieren – und bekamen ebenso geduldig wie fachkundig Antworten. Beeindruckt waren wir außerdem von der ovalen Wasser-Führanlage, der Photovoltaikanlage sowie der modernen Fußbodenheizung im Stall, die über eine Hackschnitzelheizung betrieben wird. Und natürlich haben uns die vielen hübschen Jungpferde begeistert.
Zuchtstall Heinz mit Herz
Anschließend ging es weiter nach Kasten, zum Zuchtstall von Romana Heinz.
Auf ihrem kleinen, aber feinen Bauernhof züchtet Frau Heinz hochwertige Dressurpferde, die sie meist schon als Fohlen verkauft. Die Fohlen dürfen absolut artgerecht in Laufstallhaltung und auf endlosen Weiden aufwachsen.
Auch von Frau Heinz durften wir viel fachlichen Input mitnehmen: von artgerechter und leistungsgerechter Fütterung über sinnvolle Haltungsformen bis hin zu betriebswirtschaftlichen Einblicken. Denn eines wurde klar: Selbst wenn man einen guten Steuerberater an der Hand hat, zahlt sich grundlegendes Wissen über Betriebswirtschaft und Steuerrecht auf jeden Fall aus.
Ganz besonders entzückt waren wir von den süßen Kälbchen – denn auf der Anlage wird auch ein Milchviehbetrieb geführt. Und wir freuten uns sehr zu erfahren, dass die männlichen Kälbchen zur Mast in Österreich bleiben dürfen und nicht ins Ausland verkauft werden.





