Berufsausbildung mit Matura: Erfolgreicher Abschluss im Schwerpunkt Pferdewirtschaft

Berufsausbildung mit Matura: Erfolgreicher Abschluss im Schwerpunkt Pferdewirtschaft
Facharbeiterbriefverleihung im Norbertinum
- 01. 2026: Am Oberstufenrealgymnasium mit Schwerpunkt Pferdewirtschaft, einem Kooperationsmodell des Wienerwaldgymnasiums mit der landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach, schlossen die Schülerinnen und Schüler des aktuellen Jahrgangs ihre Ausbildung sehr erfolgreich mit dem Facharbeiterbrief ab. Die fünfjährige Ausbildung verbindet Allgemeinbildung mit einer anerkannten beruflichen Qualifikation und führt zur Matura sowie zum Facharbeiterbrief in der Pferdewirtschaft. Ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung war ein Pflichtpraktikum in einem pferdewirtschaftlichen Betrieb, das den Jugendlichen bereits während der Schulzeit intensive Praxiserfahrung ermöglicht.
Vor der Prüfungskommission unter dem Vorsitz des ehemaligen Landesschulinspektors Karl Friewald stellten die Schülerinnen und Schüler bei der praktischen und mündlichen Prüfung ihr Fachwissen unter Beweis. Mehrere Jugendliche erzielten dabei einen ausgezeichneten Erfolg.
Die feierliche Verleihung der Facharbeiterbriefe wurde von Anton Hölzl, Geschäftsführer der Land- und forstwirtschaftlichen Lehrlings- und Fachausbildungsstelle Niederösterreich, vorgenommen. Mit dem Abschluss sind die Absolventinnen und Absolventen bestens auf eine Tätigkeit in der Pferdewirtschaft oder die Führung eines eigenen Betriebes vorbereitet.
Auch Direktorin Rosina Neuhold zeigte sich stolz auf die Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler: „Das Engagement, die Fachkompetenz und der hohe Praxisbezug haben sich in den ausgezeichneten Prüfungsergebnissen deutlich gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Jahren großes Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein bewiesen.“
Fotocopyright: LFS Tullnerbach
Gruppenfoto: alle Kandidatinnen und ein Kandidat mit
ehemaliger Landesschulinspektor Karl Friewald, Direktorin Rosina Neuhold, Klassenvorständin Belinda Bartik, Geschäftsführer LFA Anton Hölzl

