Betriebsbesichtigungen
Am Dienstag, 10. Oktober durften die beiden Klassen O6 & O7 zu einer tollen Exkursion aufbrechen!
Gleich drei Betriebe empfingen die Schülerinnen und Schüler auf ihren Höfen, um Einblicke in die Praxis zu gewähren. Im Reitstall Neunteufel-Meierhof, am Fuße des Riederberges, ging es in die Welt des Vielseitigkeitsportes. Die Verbindung einer Landwirtschaft mit Pferdeeinstellbetrieb, einer beeindruckenden Reitanlage und einem durchdachten Konzept hinsichtlich Arbeits- und Zeitaufwendung, konnte nur noch von der Leidenschaft für den Spitzensport getoppt werden. Vor allem der Geländeparcours mit den variablen, festen Hindernissen sorgte für Gesprächsstoff.
Als nächstes hatten wir einen herzlichen Empfang bei Familie Reiter auf ihrem Pferdehof in Neulengbach. Ein Generationenbetrieb, eine Landwirtschaft mit Pensionspferdehaltung in verschiedenen Konzepten. Von Paddockboxen mit integrierten Heuraufen und Ganztageskoppel, vom Offenstallkonzept bis zur variablen Nutzung der Boxentrennwände – Familie Reiter stellte sich allen Fragen mit höchstem Fachwissen. Die besonders artgerechte Haltung und der Blick auf die Möglichkeiten zur technisierten Arbeitserleichterung sind nur einige Besonderheiten unseres Aufenthaltes.
Zum Abschluss fanden wir uns bei Anja Danko in Maria Anzbach ein – sie erzählte uns von EQUUS SANUS ®, ihrer Idee vom „Mobilen Pferdepflege Service“ und empfing uns auf einem ihrer Kooperationshöfe. Dort konnten wir einen Bewegungsstall mit Paddock-Trail besichtigen und fanden verschiedene Pferdegruppen sortiert nach eigenem Fütterungskonzept vor. So steht den schwerfuttrigen Pferden dauerhaft Futter zur Verfügung, während die Diätgruppe sich mit engmaschigen Heunetzen um ihr Fressen bemühen muss.
Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren eigenen Horizont erweitern, Ideen sammeln und am Erfahrungsschatz der Betriebsführer teilhaben- vielen Dank dafür! Auffällig war hier vor allem der Blick in die Zukunft – konnten die Pferdewirte in Ausbildung doch auch gleich mit Absolventen Gerhard und Anja ihre eigenen Möglichkeiten besprechen.