Exkursion Spiegelgrund / Lichtblickhof
Grausame Vergangenheit, Krankheit, Mut, Trost, Lebensfreude an einem Ort
Die Abschlussklasse von Tullnerbach unternahm letzte Woche eine bewegende Exkursion zum ehemaligen Spiegelgrund auf der Baumgartner Höhe und besuchte im Anschluss den benachbarten Lichtblickhof.
Der Spiegelgrund, eine Kinder- und Jugendpsychiatrie in Wien, trägt die Last einer grausamen Vergangenheit. Während der NS-Zeit diente er als Tötungsanstalt für Kinder und Jugendliche, die von den Nazis als “unwertes Leben” eingestuft wurden.
Im starken Gegensatz dazu steht der Lichtblickhof, der nur wenige hundert Meter vom Spiegelgrund entfernt liegt. Dieser Ort symbolisiert den Wandel von Dunkelheit zu Licht, von Leid zu Hoffnung. Der Lichtblickhof ist ein Ort der Heilung und Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit psychischen Problemen und schweren Krankheiten. Hier werden junge Menschen mit Wärme, Verständnis und therapeutischer Hilfe auf ihrem Weg zur Genesung oder in den letzten Wochen und Monaten ihres Lebens begleitet.
Die Schüler/innen des Norbertinums haben seit vielen Jahren eine besondere Beziehung zum Lichtblickhof. Am Tag der offenen Tür sammeln sie Spenden, um die wertvolle Arbeit des Hofes zu unterstützen.
Der Lichtblickhof freut sich über jede Unterstützung, die hilft, den Jugendlichen einen Lichtblick in ihrem Leben zu schenken. https://lichtblickhof.at/spenden/