Let´s talk im Norbertinum

Let´s talk im Norbertinum
Am 22. Jänner 2026 fand an der LFS Tullnerbach der Redewettbewerb der Landjugend Bezirk Neulengbach mit dem Schulsprengel Tullnerbach statt.
Insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten sich der Herausforderung in der Kategorie „Vorbereitete Rede“ und beeindruckten das Publikum mit ihren Auftritten.
Die jungen Rednerinnen und Redner bewiesen nicht nur Mut, sondern auch sprachliches Können, Ausdrucksstärke und inhaltliche Tiefe. Die Themen reichten von persönlichen Erfahrungen bis hin zu gesellschaftlich relevanten Fragestellungen.
In der Kategorie „Vorbereitete Rede unter 18 Jahren“ konnte sich Ann-Katrin Starkmann mit ihrer Rede zum Thema „Pferdemädchen“ durchsetzen und den Sieg für sich verbuchen.
Die Siegerin der Kategorie „Vorbereitete Rede über 18 Jahre“ ist Natascha Belghofer, die mit ihrer eindrucksvollen Rede zum Thema „Sozialphobie“ Jury und Publikum gleichermaßen überzeugte.
Bewertet wurden die Reden von einer hochkarätig besetzten Jury: Monika Närr, Journalistin der NÖN, Tristan Arlamowski, Bezirksvorstand, Nicole Höbart, Bezirksleiterin Tulln die Lehrpersonen Sophie Schmuckenschlager und Marion Seiler.
Für einen würdigen Rahmen der Veranstaltung sorgte Direktorin Rosina Neuhold, während die Organisation in den Händen der Betreuungslehrkraft Marieluise Specht lag.
Einen besonders lustigen und gelungenen Abschluss bildete eine Quatsch- bzw. Non-Sense-Rede, die für viele Lacher sorgte und den Wettbewerb in entspannter Atmosphäre ausklingen ließ.
Der Redewettbewerb war ein voller Erfolg und zeigte einmal mehr, wie viel Talent, Engagement und Kreativität in unseren Schülerinnen und Schülern steckt.
Wir freuen uns auf die weiteren Redewettbewerbe an denen unsere Sieger/innen teilnehmen werden.

- Platz “Vorbereitete Rede U18”

2. Platz “Vorbereitete Rede U18”

3. Platz “Vorbereitete Rede U18”

- Platz “Vorbereitete Rede”

2. Platz “Vorbereitete Rede”

3. Platz “Vorbereitete Rede”



Siegerin “Quatschrede”

