Mit Herz, Kraft und Pferdeverstand
Mit Herz, Kraft und Pferdeverstand
Die NÖ LAK stellt junge Mitglieder und ihre Berufe vor. Sara Tauchner macht eine Lehre zur Pferdewirtschaftsfacharbeiterin.
Schon als kleines Mädchen wusste Sara Tauchner, wohin ihr Weg führen sollte: zu den Pferden.
„Ich hab immer zu meiner Mutter gesagt, dass ich gern zu reiten beginnen würde und gern ein eigenes Pferd hätte“, erzählt die junge Waldviertlerin mit einem Lächeln. Aus einem Gutschein für eine Reitstunde wurde eine Leidenschaft – und schließlich ein
Berufswunsch.
Heute absolviert sie eine Lehre zur Pferdewirtschaftsfacharbeiterin an der Landwirtschaftlichen Fachschule Tullnerbach. Ihr Tag beginnt früh: Pferde füttern, Boxen ausmisten, Heu nachlegen, verletzte Tiere versorgen. Danach werden Hufe kontrolliert, Pflegearbeiten erledigt oder die Tiere für den Unterricht vorbereitet. Rund 50 bis 60 Pferde sind täglich zu betreuen – eine Aufgabe, die Kraft, Geduld und Verantwortungsbewusstsein verlangt.
„Jeder Tag im Stall ist anders. Manche Tage sind körperlich anstrengend, aber die Arbeit mit den Pferden ist dennoch wunderschön“, schätzt Sara die Vielfalt ihrer Ausbildung sehr. „Durch die tägliche Arbeit mit Reitlehrern, Tierärzten und Hufschmieden lernt man ständig dazu.“
Foto Copyright: NÖ LAK
Drei Jahre dauert die Ausbildung bis zum Lehrabschluss, die Berufsschule absolviert sie geblockt in der Fachschule Edelhof.
Neben der Arbeit liebt Sara Natur, Bewegung und Kreativität: Tanzen, Wandern, Klettern. Und ihren Traum vom eigenen Pferd will sie sich später natürlich auch erfüllen.

