headerBild
headerBild
headerBild
Logo Oekolog

LMS

Politische Bildung für JungwählerInnen

SchülerInnen und Lehrlinge treffen KandidatInnen zur Europawahl 2019 im Haus der Europäischen Union

Am 7. Mai wurden die Tullnerbacher SchülerInnen zusammen mit anderen Jungwählerinnen aus OÖ, Wien und Burgenland vom Verein Wahlbeobachtung in das Haus der Europäischen Union nach Wien eingeladen. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion konnten die jungen Menschen ihre Fragen zu den Themen: Digitalisierung, Mobilität, Umwelt- und Tierschutz, Artikel 13/17, Legalisierung von Cannabis, Asyl und Migration und vieles mehr an die SpitzenkandidatInnen zur Europawahl stellen. Für viele Jugendliche waren die Erwartungen sehr hoch und der direkte Kontakt mit PolitikerInnen eine neue und spannende Erfahrung. Selbst nach der Veranstaltung wurde in Kleingruppen mit den politischen VertreterInnen heftig weiter diskutiert.

Ulrike Maier